WER WIR SIND

FeG

„F“ wie „frei“
„Wenn euch der Sohn frei macht, dann seid ihr wirklich frei“, sagt Jesus von sich selbst. Die von Gott geschenkte Freiheit, Jesus Christus, dem Sohn Gottes persönlich zu vertrauen, lädt uns zu erfüllendem und sinnvollem Leben mit Ewigkeitsperspektive ein.
Dieser geschenkte Glaube eröffnet uns eine vertrauensvolle Beziehung mit unserem himmlischen Vater. Als zum Leben befreite Kinder Gottes orientieren wir uns an Gottes, Leben entfaltenden, Hinweisen. Die öffentliche Taufe lässt uns Jesu Leiden und Sterben mit allen Sinnen nachvollziehen. Wir suchen die gegenseitige Unterstützung, um in persönlicher Verantwortung vor Gott, die Freiheit des Glaubens in den heutigen Fragestellungen zu entdecken.

„E“ wie „evangelisch“
Das Evangelium ist die gute Nachricht von Gottes Liebe zu uns. Im stellvertretenden Sterben seines Sohnes Jesus hat er sie eindrücklich unter Beweis gestellt. Seine heilsame, Leben erneuernde Gnade lässt unser Vertrauen zu Ihm und die Liebe zu den Menschen wachsen. Durch Gottes Wort lernen wir Jesus Christus und seinen Willen für unser Leben immer besser kennen. Der gekreuzigte und auferstandene Christus, seine unverdiente Liebe die Gnade, ein von Gottes Geist belebter Glaube und die Heilige Schrift – das sind die evangelischen Fundamente, auf denen sich unser Gemeindeleben entfaltet.

„G“ wie „Gemeinde“
Als Gemeinschaft der Glaubenden begreifen wir uns als sichtbarer Leib Jesu auf Erden. Jesus Christus ist der Grund, das Haupt und die Mitte unseres Gemeindelebens. Wir wollen in offener und ehrlicher Gemeinschaft Jesus besser kennenlernen, uns gegenseitig unterstützen, miteinander an Jesu Auftrag zu arbeiten und auch gemeinsam Gottes Liebe feiern. Wir als Gemeinde bieten Raum für persönliches, geistliches Wachstum. Dadurch beleben und bereichern unsere vielfältigen Gaben und Fähigkeiten das Gemeindeleben.
Wir finanzieren uns selbst und entscheiden über alle wichtigen Fragen eigenverantwortlich.
Dessen ungeachtet sehen wir uns als Teil der weltweiten Christusgemeinde. Deshalb haben wir uns dem Bund der Freien evangelischen Gemeinden angeschlossen. Darüber hinaus wissen wir uns verbunden mit allen anderen christlichen Kirchen und Gemeinden, die ihre zentralen Glaubensgrundlagen im apostolischen Glaubensbekenntnis wiederfinden. Wir gehören zur Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF), sind  in der Deutschen Evangelischen Allianz (EAD) und  sind über Bund und Kreis Vollmitglied im Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK)